Ziele

Als Mitglied im Rat der Stadt Lüchow (Wendland) möchte ich mich für diese Themen einsetzen:

Ausbau kommunaler (und bezahlbarer) Mietwohnungen – Schutz von Hartz-4-MieterInnen

Nachdem Lüchow-Dannenberg lange Jahre mehr als genug Wohnraum auch für den kleineren Geldbeutel im Angebot hatte, sieht die Situation spätestens seit der Corona-Krise anders aus, wo viele Menschen aus den Städten – verständlicherweise – auf das Land ziehen möchten. Die Politik muss hier aktiv werden und den Wohnungsbau mit in die Hand nehmen. Auf keinen Fall dürfen städtische Wohnungen unter dem Anreiz gegenwärtig hoher Immobilienpreise verkauft werden, um kurzfristig Gewinne zu machen.

Gleichzeitig muss der Kreis die Berechnung der Kosten der Unterkunft für Hartz-4-EmpfängerInnen an die stark gestiegenen Miet- und Nebenkostenpreise anpassen. Ich höre von immer mehr Menschen, die aufgefordert werden, sich eine billigere Wohnung zu suchen, oder die die Nebenkostenabrechnung nicht (voll) erstattet bekommen, obwohl dies nachweislich nicht im Verschulden dieser Menschen liegt.

Existenssicherung der Elbe-Jeetzel-Klinik

Der Erhalt der Elbe-Jeetzel-Klinik muss auf jeden Fall gesichert werden, und wenn alles andere nicht geht, dann zur Not auch über einen Einstieg des Landkreises als Träger. In einem so dünn besiedelten Landkreis wie dem unseren, wo man schon für viele Facharztbehandlungen weite Wege auf sich nehmen muss, ist auf jeden Fall die Grundversorgung in Form eines Krankenhauses zu sichern. 

Anschluss der übergangenen Dörfer an das Glasfasernetz

Die Corona-Pandemie hat uns noch einmal besonders stark gezeigt, wie wichtig eine gute Internet-Verbindung im HomeOffice ist. Es kann nicht sein, dass ganze Dörfer trotz der Glasfaser-Initiative des Landkreises weiterhin ohne brauchbaren Internetanschluss sind. Hier will ich mich dafür einsetzen, dass der Landkreis in den nächsten Jahren die Initiative zusammen mit diesen Dörfern ergreift, um eine für alle Seiten bezahlbare Lösung zu finden, damit diese Dörfer nicht dauerhaft abgehängt bleiben.

Schwimmbäder erhalten

Der Kostendruck auf die öffentlichen Schwimmbäder steigt, sie sind aber unverzichtbar und retten letztlich Leben, weil nur darüber Schwimmkurse für unsere Kinder angeboten werden können. Die DLRG hat schon davor gewarnt, dass durch die Schließungen während der Corona-Lockdowns ein ganzer Jahrgang nur sehr begrenzt in diesem letzten Jahr Schwimmen lernen konnte – mit allen möglichen Folgen. Hier darf nicht der Rotstift angesetzt werden! Das gilt auch für das schon so lange geplante Außenbecken in Lüchow.

Sicherung des ÖPNV im Landkreis – Rettung der Bahnstrecke Dannenberg-Lüchow-Wustrow (Jeetzeltalbahn)

Seit Jahren setze ich mich im Fahrgastrat bzw. im Jeetzeltalbahn-Verein für den ÖPNV und die Rettung unserer Bahnstrecke ein. Ich möchte auf Gemeinde- und Kreisebene darauf hinwirken, dass die Hürden verschwinden, die für eine Wiederaufnahme des Fahrverkehrs bestehen. Kurz- bis mittelfristig soll auf jeden Fall zu besonderen Anlässen wieder ein Bahnverkehr realisiert werden, z.B. zur KLP oder zum Kartoffelsonntag; langfristig wollen wir – wie dies auch an anderen Orten geklappt hat – einen Wochenendverkehr zumindest in den Sommermonaten ermöglichen.

Aber, das sagen doch (fast) alle, oder?

Ja, viele Parteien und Wählergruppen haben sich hier im Kreis und in der Stadt diese oder ähnliche Ziele auf ihre Wahlflyer geschrieben. Wenn man sich aber anschaut, wie sich diese Parteien und Gruppen in der Vergangenheit zu diesen Themen eingebracht oder sogar gegenteilig abgestimmt haben, sieht das Bild schon anders aus.
Dass bei diesen Themen aber (zu) wenig passiert ist, war für mich ein Hauptgrund, in die Kommunalpolitik zu gehen. Auf diesen Seiten könnt Ihr meinen Einsatz selber mitverfolgen und dann bei der nächsten Wahl entscheiden, ob ich einen Unterschied machen konnte.