Erste Sitzung des Stadtrats

In einer konstituierenden Sitzung eines Rates passiert inhaltlich nicht viel, und trotzdem werden dort wichtige Weichen für die nächsten fünf Jahre gestellt: Der/die BürgermeisterIn und die StellvertreterInnen werden gewählt, die Ausschüsse werden gegründet und deren Mitglieder und Vorsitzenden bestimmt.

Dadurch, dass sich die CDU mehr oder weniger klar für die Wahl von Torsten Petersen stark gemacht hatte und sich ein Ratsmitglied, das auf der Liste der SPD gewählt worden war, der CDU angeschlossen hatte, war der Ausgang der Wahl keine Überraschung. An dieser Stelle auch von meiner Seite herzliche Glückwünsche an unseren neuen Bürgermeister; ich kenne Torsten und weiß, dass er sich mit viel Energie für Dinge einsetzen kann, und das ist sicherlich etwas, was Lüchow gut gebrauchen kann.

Meine Stimme hatte allerdings unser bisheriger Bürgermeister Manfred Liebhaber bekommen. Nicht, weil ich ihn inhaltlich so viel überzeugender gefunden hätte, sondern er das Ratsmitglied war, das die meisten Einzelstimmen bekommen hatte. Klar, das ist kein zwingender Grund, denn die ehrenamtlichen Bürgermeister werden bei uns nicht direkt gewählt (warum eigentlich nicht?), aber in vielen Gemeinden ist es gute Tradition, dass sich die Ratsmitglieder daran ausrichten.

Ich war aber ehrlich gesagt erstaunt darüber, wie respekt- und würdevoll dieser Übergang von statten ging. Kein Gezänk zwischen den Kontrahenten, im Gegenteil gegenseitige Würdigung des Geleisteten – das kennt man aus der „großen Politik“ häufig anders und ist insofern ein guter Start in diese Wahlperiode.

Zum Schluss noch etwas zu mir: Ich bin von unserer Gruppe in den Bau- und Grundstücksausschuss entsandt worden und habe dort auch den Ausschussvorsitz bekommen. Mich freut das auch deswegen, weil da zwei meiner Herzensthemen – sozialer Wohnungsbau und das LüBad – eine besondere Rolle spielen, die ich dort nun gut begleiten kann.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert